Mit einer erfrischend-belebenden Dusche starten viele Verbraucherinnen und Verbraucher in den Tag. Doch nicht alle Duschgele können uneingeschränkt empfohlen werden – so die aktuellen Ergebnisse von Öko-Test.
Die Tester haben in einigen bewerteten Produkten problematische Substanzen nachgewiesen wie den synthetischen Moschusduftstoff Galaxolid, halogenorganische Verbindungen oder den allergieauslösenden Duftstoff Cinnamal.
Die genannten Substanzen können die Gesundheit und auch die Umwelt nachhaltig belasten.
So zeigt Galaxolid hormonstörende Effekte und ist giftig für Wasserorganismen. Außerdem reichert sich diese Substanz in der Umwelt, aber auch in den Menschen an. Sie wird nicht in der Liste der Inhaltsstoffe angegeben, sondern verbirgt sich hinter dem Sammelbegriff „Parfüm“ und konnte nur durch aufwendige Analyseverfahren in den getesteten Produkten nachgewiesen werden.
Reizend, im Sinne von irritierend
Cinnamal gilt als ein potenter Allergieauslöser und gehört aufgrund der allergenen Potenz zu den 26 deklarationspflichtigen Duftstoffen, die auf den kosmetischen Produkten angegeben werden, sobald sie eine bestimmte Konzentration überschreiten.
Für sensibilisierte Verbraucherinnen und Verbraucher kann der Kontakt mit Cinnamal zu einer Hautentzündung mit Juckreiz, Rötung und Bläschen führen. Sensibilisierte Personen sollten daher die Angaben auf der Produktverpackung genau durchlesen und die problematischen Inhaltsstoffe meiden.
Halogenorganische Verbindung werden zur Konservierung der Produkte eingesetzt, sie sind an der Bezeichnung Chlor, Jod oder Brom in den Inhaltsstofflisten erkennbar.
Auch sie gelten als schwer abbaubar, reizend und einige von ihnen sind Auslöser von Kontaktallergien.