Auf der SEPAWA Konferenz (europäische Fachvereinigung der Wasch-, Reinigungsmittel-, Kosmetik- und Parfümindustrie) im letzten Jahr stellte der DAAB im Rahmen eines Vortrages zur Kennzeichnung von Wasch- und Reinigungsmitteln die Bedürfnisse und Erwartungen hautsensibler Menschen vor. Diese wurden zuvor in einer Blitzumfrage ermittelt. Lesen Sie hier die Ergebnisse.
Bessere Kennzeichnung
Inhalt unseres Vortrages war der Wunsch nach einer verbesserten Deklaration. Unsere Referentin Dr. Silvia Pleschka präsentierte die Ergebnisse unserer Blitzumfrage, die wir Ende 2021 durchgeführt haben.
- 94 % der Befragten haben Asthma, Allergien, empfindliche Haut oder Atemwege.
- 77 % hatten gesundheitliche Beschwerden auf flüchtige Inhaltsstoffe wie Duftstoffe oder Lösungsmittel.
- 58 % der Beschwerden traten nach direktem Kontakt mit den Wasch- und Reinigungsprodukten und
- 69 % bei gewaschenen Textilien auf.
Ihre Wünsche
Auf der Wunschliste von sensiblen und sensibilisierten Personen stand auf Platz 1 die vollständige Deklaration der Inhaltsstoffe und eine größere Schrift.
Fazit
Die Angaben zu Inhaltsstoffen in Wasch- und Reinigungsmitteln sind sehr wichtig. Dies zeigen auch die guten Erfahrungen mit der vollständigen Deklaration bei kosmetischen Produkten.
Kennen Sie schon unserer Extraseite zu Duftstoffen? Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen und Tipps. Schauen Sie jetzt rein: https://duftstoffunverträglichkeit.de/