Am 17.02.2025 um 18:30 Uhr laden wir zu einem spannenden Live Talk ein, in dem wir uns mit der Anaphylaxie in Schulen auseinandersetzen.
Eine aktuelle Umfrage des DAAB zeigt die Herausforderungen und Fortschritte beim Umgang mit Nahrungsmittelallergien und Anaphylaxie in Schulen.
Der DAAB wird immer wieder von Eltern nahrungsmittelallergischer Kinder im Grundschulalter kontaktiert, die von Schwierigkeiten in Schulen berichten. Kinder werden zum Beispiel von Mahlzeiten oder Gemeinschaftsaktivitäten ausgeschlossen, eine Medikamentengabe im Notfall durch Lehrkräfte wird pauschal verweigert oder die Medikamente dürfen gar nicht erst mit in die Schule gebracht werden.
Neben fehlender Aufklärung zum Krankheitsbild Anaphylaxie dürfte auch die uneinheitliche Auslegung sowie Kommunikation der rechtlichen Voraussetzungen in den einzelnen Bundesländern Teil des Problems sein.
Aus diesem Anlass führte der DAAB 2023 eine Befragung der Schulministerien der 16 Bundesländer durch. Eine ähnliche Umfrage wurde bereits 2014/15 durchgeführt, sodass sich im Vergleich eine – insgesamt leicht positive – Entwicklung feststellen lässt. Unsere Expert:innen teilen Erkenntnisse aus der Umfrage und bieten Lösungsansätze für eine bessere Versorgung unserer Kinder in der Schule.
Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach zum Termin vorbeischauen.
Bei Facebook https://www.facebook.com/events/4032160847110000 oder auf dem YouTube-Kanal des DAAB https://www.youtube.com/watch?v=kC8x1hKteT4
Mit freundlicher Unterstützung der BARMER